ATV

The Automated Transfer Vehicle (ATV) was developed as part of a project for the European Space Agency ESA. It is a versatile transporter which can be used for different purposes such as carrying supplies to and from the space station and delivering and collecting infrastructural components.

The ATV is placed in orbit on board an ARIANE 5 allowing it to dock with the space station.

However, it is exposed to the risk of damage from natural and man-made particles (meteorites and space debris). These particles impact the surface of the ATV at high speed (normally 10-72 km/s) and can cause severe damage to the primary structure and subsystems. In the interests of mission success, the vehicle and its subsystems must therefore be equipped with a protection system during all orbital mission phases.

Known as the Meteoroid and Debris Protection System (MDPS), it was developed and qualified by OHB System under the terms of a subcontract with RUAG Space, Zurich, which is responsible for the ATV structure. Fabrication of the system is subcontracted to APCO Technologies SA, Vevey.

ATV

Das Automated Transfer Vehicle (ATV) wurde im Rahmen eines Projektes für die Europäische Raumfahrtagentur ESA entwickelt. Es handelt sich um ein vielseitig einsetzbares Fahrzeug, das verschiedene Aufgaben durchführen kann. Hierzu gehören Ver- und Entsorgungsaufgaben in Verbindung mit der Raumstation sowie die Lieferung oder die Abholung von infrastrukturellen Bauteilen.

Das ATV wird durch eine Rakete vom Typ ARIANE 5 in eine Umlaufbahn gebracht, aus der es an die Raumstation andocken kann.

Das ATV ist den Gefahren natürlicher und von Menschen verursachter Partikeln (Meteoriten und Weltraummüll) ausgesetzt. Diese prallen mit einer hohen Geschwindigkeit (normalerweise 10-72 km/s) auf die Oberfläche des ATV auf und können dabei die Primärstruktur sowie die Subsysteme stark beschädigen. Zur Gewährleistung des Missionserfolgs müssen das Raumfahrzeug und dessen Subsysteme daher während aller Aufenthalte in der Erdumlaufbahn mit einem Schutzsystem ausgerüstet werden.

Dieses Schutzsystem (MDPS - Meteoroid and Debris Protection System) wurde im Rahmen eines Auftrages der Fa. RUAG Space, Zürich, die für die ATV-Struktur zuständig ist, von OHB System entwickelt und qualifiziert. Die Herstellung des Systems  für die insgesamt fünf ATVs hat die Firma APCO Technologies SA, Vevey im Rahmen eines Unterauftrages übernommen.