International Space Station ISS

In the infrastructure development of the International Space Station ISS, OHB-System was involved in major structural elements, cabling/harnesses for entire modules as well as measurement systems. This specifically entails the following:

  • The entire cabling of COLUMBUS, Europe's main contribution to the International Space Station ISS
  • The entire cabling and secondary structure of the Node 2 and 3 modules connecting the main ISS laboratories

COLUMBUS European research module

OHB-System produced the entire harness, which comprises eleven main elements, for the European space laboratory COLUMBUS within the International Space Station ISS. The Electrical Test Module (ETM) and the Flight Module (FM) harnesses were produced and tested in OHB-System's Columbus clean room. After testing, the ETM harness was integrated by OHB-System at Astrium. The FM harness was integrated in special jigs which were designed and built by OHB-System to exactly simulate the interfaces between the cable harness and the structural parts.

PICA (Pre-Integrated Columbus Assembly) is currently the largest harness project, allowing OHB-System to demonstrate its skills in this area.


Internal facilities:

OHB System developed numerous experiment facilities for the International Space Station ISS, including, for example, the European Physiology Module (EPM), a facility for conducting physiological experiments in space, and the Flywheel astronaut fitness device.

It also worked on the biological laboratories Biolab and EMCS, the European Modular Cultivation System, developing and assembling the centrifuges and life-support systems for both laboratories. OHB played a key role in the development of the FSL (Fluid Science Lab) and the universal EDR (European Drawer Rack) fitted to the COLUMBUS module. OHB System developed the video management units for recording and transmitting the experiment data.

In addition, it developed the ETC (European Transport Carrier) stowage rack, which is specifically designed to accommodate the necessary components for the scientific experiments on board the Columbus.

OHB System is the only space technology company which was materially involved in all of the research modules fitted to the COLUMBUS laboratory.

Internationale Raumstation ISS

Bei der Infrastrukturentwicklung der Internationalen Raumstation ISS befasste sich OHB-System mit den wesentlichen Strukturteilen, den Kabelbäumen für komplette Module sowie den Messsystemen. Hierzu gehören speziell:

  • Die gesamte Verkabelung des Columbus, des wesentlichen europäischen Beitrages zur Internationalen Raumstation ISS
  • Die gesamte Verkabelung sowie die Sekundärstruktur der Verbindungsmodule Node 2 und 3, die die Hauptlabors der Raumstation ISS miteinander verbinden

Europäisches Forschungsmodul COLUMBUS

OHB System hat den aus elf Hauptteilen bestehenden kompletten Kabelbaum für das europäische Weltraumlabor COLUMBUS der Internationalen Raumstation ISS hergestellt. Die Anfertigung der Kabelbäume für das elektrische Testmodul (ETM) sowie das Flugmodul (FM) und die anschließende Prüfung beider Teile erfolgte bei OHB-System im COLUMBUS-Reinraum. Nach der Prüfungsphase wurde der ETM-Kabelbaum durch OHB-System bei Astrium integriert. Der Kabelbaum für das Flugmodell wurde in besondere "Schablonen" integriert, die von OHB-System zur genauen Simulation der Schnittstellen zwischen Kabelbaum und Strukturteilen entworfen und gebaut worden sind.

PICA (Pre-Integrated Columbus Assembly) ist das derzeit größte Kabelbaumprojekt, wodurch OHB System seine Kompetenz in diesem Bereich unter Beweis stellte.

Interne Einrichtungen:

OHB System entwickelte für die Internationale Raumstation ISS zahlreiche Experimenteinrichtungen. Hierzu gehören beispielsweise das medizinische Labor EPM (European Physiological Modules) zur Durchführung von physiologischen Experimenten im Weltall und das Astronauten-Fitnessgerät Flywheel.

Das Unternehmen arbeitete ferner an den biologischen Laboratorien Biolab und EMCS, dem European Modular Cultivation System. Für beide Laboratorien hat OHB die Zentrifugen und die Lebenserhaltungssystem entwickelt und gebaut. OHB spielte sowohl bei der Entwicklung des physikalischen Forschungslabors FSL (Fluid Science Lab) und des EDR (European Drawer Rack), dem universell nutzbaren Experimentschrank des COLUMBUS-Moduls, eine Schlüsselrolle. Für diese Einrichtungen wurden Video Management Units von OHB-System entwickelt, die zur Aufzeichnung und Übertragung der Experimentdaten genutzt werden.

Zusätzlich entwickelte OHB für Columbus das Stauraum-Rack ETC (European Transport Carrier), das speziell zugeschnitten ist auf die Unterbringung der notwendigen Zubehörteile für die wissenschaftlichen Experimente in Columbus.

OHB System ist das einzige Raumfahrtunternehmen, dass an allen Forschungsmodulen des COLUMBUS-Labors maßgeblich beteiligt war.