14.05.2009

Berry Smutny wird neuer Vorstandsvorsitzender der OHB-System AG

Berry Smutny
Berry Smutny

Berry Smutny, 47, übernimmt zum 1. Juli 2009 den Vorsitz des Vorstands der OHB-System AG in Bremen. Das gaben Aufsichtsrat und Vorstand der OHB-System AG bekannt.

Prof. Manfred Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB-System AG, sagte: „Mit Berry Smutny gewinnen wir einen sehr erfahrenen Manager und ausgewiesenen Kenner der Raumfahrt in Deutschland, Europa und der Welt. Er hat in seinen vorigen Funktionen ausgezeichnete Arbeit geleistet und die Raumfahrt am Standort Deutschland maßgeblich vorangetrieben. Für OHB wird er eine echte Verstärkung sein. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Der Diplom-Physiker Berry Smutny wechselt von der Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG in Backnang, die er seit April 2003 erfolgreich als CEO & President führt.

Davor war Smutny als Vertriebsleiter und später als Geschäftsführer der Bosch-SatCom tätig, bis das Unternehmen nach dem Verkauf an die Astrium GmbH im Oktober 2001 in Tesat- Spacecom umfirmierte. Smutny ist seit 20 Jahren in der Raumfahrt tätig und ist maßgeblicher Innovator der Laserkommunikation und neuer Technologien der kommerziellen Satellitenkommunikation.

Smutny folgt Prof. Fuchs im Amt, der künftig den Vorsitz des Aufsichtsrates der OH-BSystem AG übernehmen soll. Prof. Fuchs bleibt weiterhin Vorstandsmitglied des Mutterkonzerns OHB Technology.

Neben dem Vorsitz des Vorstands übernimmt Smutny auch die Funktion des Technik- Vorstands der OHB-System AG von Dr. Fritz Merkle, der künftig im Vorstand den Bereich Marketing, Vertrieb und Vorentwicklung verantwortet.

Ansprechpartner für die Medien

Günther Hörbst
Leiter Unternehmenskommunikation

OHB SE
Karl-Ferdinand-Braun-Str. 8
28359 Bremen

Tel.: +49 421 2020-9438
Mobil: +49 171 1931041
E-Mail: guenther.hoerbst@ohb.de

Julia Riedl
Unternehmenskommunikation

OHB System AG
Manfred-Fuchs-Straße 1
82234 Weßling - Oberpfaffenhofen

Tel.: +49 8153 4002 249
Mobil: +49 172 10 80 716
E-Mail: julia.riedl@ohb.de

Oder wenden Sie sich gerne zentral an uns mit einer E-Mail an: pr@ohb.de