13.06.2008

Bremer Raumfahrtindustrietag bei OHB

Mit weit über hundert Teilnehmern fand am 13. Juni 2008 der erste Raumfahrtindustrietag bei der OHB-Technology AG in Bremen statt.

Auf Einladung der Raumfahrt-Agentur des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) trafen sich Vertreter von fünfzig deutschen Raumfahrtunternehmen, um die Zusammenarbeit zwischen großen sowie kleinen und mittleren Unternehmen der deutschen Raumfahrtindustrie zu intensivieren.

Dabei stellten die OHB-Technology-Unternehmen OHB-System, OHB Teledata und ORBCOMM Deutschland ihre Bedarfe und Anforderungen aktueller und künftiger Projekte und Entwicklungen als Systemanbieter vor. Im Anschluss an die Fachvorträge zu laufenden und zukünftigen Projektthemen fanden zahlreiche bilaterale Diskussionen zwischen den Experten und Entscheidungsträgern statt. Parallel hatten die kleineren und mittelgroßen Raumfahrt-Firmen Gelegenheit, ihre Unternehmen in einer Fachausstellung zu präsentieren.

Die Teilnehmer dieses ersten Raumfahrtindustrietages als auch die Vertreter der OHB-Technology AG zeigten sich vom Konzept und Ergebnis der Veranstaltung sehr überzeugt. In den zahlreichen Gesprächen konnten neue Kontakte geknüpft, Kooperationspotenziale ausgelotet und konkrete Verabredungen zur Zusammenarbeit getroffen werden.

Die OHB-Technology AG begrüßt diese Initiative der DLR, die die Raumfahrtindustrietage nun zu einer festen und regelmäßigen Einrichtung auszubauen plant.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie unter www.dlr.de/rd.