06.05.2009

Deutsch- kasachische Raumfahrttage bei OHB in Bremen

Am 6. und 7. Mai finden in Bremen die Deutsch-Kasachischen Raumfahrttage statt. Die OHB-System AG ist Gastgeber der zweitägigen Veranstaltung, auf der hochrangige Vertreter der Raumfahrtagenturen und -industrien beider Länder zu Gesprächen und Vortragsreihen zusammenkommen.

Über Potentiale und mögliche Kooperationen diskutieren neben Seiner Exzellenz, dem Botschafter der Republik Kasachstan, Dr. Nurlan Onzhanov, sowie dem Präsidenten der kasachischen Raumfahrtagentur, Kosmonaut und Generalleutnant Dr. Talgat Mussabayev, auch der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner sowie der Vorstandsvorsitzende der OHB-System AG und Honorarkonsul der Republik Kasachstan in Bremen, Prof. Manfred Fuchs.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des ersten Kasachstan-Jahres in Deutschland statt, das im Februar 2009 eröffnet wurde. Kasachstan präsentiert sich erstmals ein ganzes Jahr lang kulturell, wirtschaftlich und politisch in Deutschland.

Die hochrangige Delegation wird heute Mittag vom Bremer Bürgermeister Jens Böhrnsen im Rathaus empfangen.