19.12.2006

Deutscher Satellit SAR-Lupe erreicht seine Umlaufbahn

Der erste deutsche Aufklärungssatellit des SAR-Lupe-Systems wurde erfolgreich in seiner Umlaufbahn ausgesetzt. Die russische Cosmos 3M-Trägerrakete startete planmäßig um 15.00.19 Uhr MEZ vom russischen Weltraumbahnhof Plesetsk südlich von Archangelsk und hat den ersten von insgesamt fünf Radarsatelliten planmäßig eine halbe Stunde später in seinen erdnahen Orbit in ca. 500 km Höhe gebracht.

Der erste Kontakt zwischen Kontrollzentrum und Satellit kam um 16.04 Uhr MEZ zustande. Eine erste Überprüfung aller wichtigen Funktionen zeigte, dass die Inbetriebnahme des Satelliten beginnen kann. Die Satellitenkontrolle liegt derzeit in Händen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR in Oberpfaffenhofen. Die Bodenstation der Bundeswehr in Gelsdorf verfolgt den Satelliten parallel und übernimmt den Betrieb Mitte Januar. Von dort wird das Radarsystem zur Aufnahme von SAR-Bildern in Betrieb genommen.

SAR-Lupe-System

SAR-Lupe ist das erste satellitengestützte Aufklärungssystem Deutschlands. Es besteht aus fünf baugleichen Kleinsatelliten und einem Bodensegment zur Satellitenkontrolle, zum Empfang und zur Verarbeitung der Bilddaten.

OHB-System AG entwickelte als Hauptauftragnehmer des Bundesamts für Wehrtechnik und Beschaffung BWB das Gesamtsystem und hat dabei die Federführung über ein Konsortium bekannter europäischer Raumfahrtunternehmen übernommen.

Der erste deutsche Radarsatellit wurde nach umfangreichen Testläufen im Satellitentestzentrum Ottobrunn Anfang Dezember zum russischen Startplatz transportiert. Die vier weiteren Satelliten werden in Abständen von vier bis sechs Monaten gestartet.

COSMOS 3M Trägerrakete

Schon seit Anfang der neunziger Jahre kooperiert die OHB-System AG sehr erfolgreich mit dem russischen Raumfahrtfirma POLYOT aus Omsk. Die COSMOS-Trägerrakete wurde von POLYOT bereits in den sechziger Jahren entwickelt und hat sich seither in mehr als 760 Starts bewährt. Mit einer Erfolgsquote von mehr als 97% ist es eines der zuverlässigsten Startsysteme der Welt. Die COSMOS-Rakete ist optimal geeignet für den Transport von Kleinsatelliten in erdnahe Umlaufbahnen.

SAR-Lupe im europäischen Aufklärungsverbund

SAR-Lupe wird Bestandteil des Europäischen Aufklärungsverbunds. Im Zuge des Projekts ESGA (Europäisierung der satellitengestützten Aufklärung) schafft OHB-System die technischen Voraussetzungen, um Frankreich eine Mitnutzung des deutschen Radarsystems SAR-Lupe zu ermöglichen. Deutschland erhält von Frankreich im Gegenzug den Zugriff auf das optische System HELIOS II.