18.07.2002

Ehrung für Bremer Raumfahrerin

Wernher von Braun Medaillie in Gold für die Unternehmerin Christa Fuchs zum 20-jährigen Firmanjubiläum

Der Internationale Förderkreis für Raumfahrt (IFR) e.V. hat der Bremer Unternehmerin und Gründerin des Raumfahrtunternehmens OHB-System AG, Christa Fuchs, die Goldene Wernher-von-Braun-Medaille für „ihre unerschrockene Aufbauleistung in einem besonders schwierigen Umfeld“ verliehen, so der Laudator Prof. Peter A. Kramer vom IFR. Am 06. Juli 2002 ehrte der Präsident des Förderkreises Christa Fuchs im Rahmen der IFR Tagung in Garmisch Partenkirchen. „Wenn in Wirtschaftskreisen das Thema auf innovative Unternehmen kommt“, so der Ehrenredner, „fällt auch der Firmenname OHB, heute für Orbitale Hochtechnologie Bremen.“

Die OHB-System wurde 1982 von Christa Fuchs übernommen. Ihr Ehemann Prof. Manfred Fuchs kam 1985 „mit ins Boot“. Mit fünf weiteren Mitarbeitern baute Christa Fuchs als kaufmännische Leiterin „mit viel Geschick und Charisma“ die ehemalige Elektronik- und Hydraulikfirma zu einer Unternehmensgruppe aus, in der heute über 400 Mitarbeiter im Bereich der Raumfahrttechnologie beschäftigt sind.

Firmen-Chronologie

1958
Gründung der OHB Otto Hydraulik Bremen GmbH, Reparatur von Elektronik- und Hydraulikgeräten für die Bundeswehr

1981/82