07.03.2005

Gewinn pro Aktie steigt erneut um ca. 35% auf Rekordniveau von 42 Cent

Umsatzsprung 2004 im OHB-Konzern um 43 % auf rd. EUR 138 Mio.

Der Vorstand der OHB Technology AG (ISIN: DE0005936124) veröffentlichte heute vorläufige und noch nicht testierte Eckdaten des Konzerns zum Geschäftsjahr 2004. Umsatz und Gewinn pro Aktie erklimmen erneut Rekordhöhen und schreiben die erfolgreiche Wachstumsgeschichte der OHB eindrucksvoll fort.

Der erneute Umsatzsprung des OHB Konzerns um rund 43 % (Vorjahr plus 42 %) auf EUR 137,9 Mio. (Vorjahr EUR 96,3 Mio.) – getrieben durch das stark projektorientierte Raumfahrtgeschäft – dokumentiert die insbesondere im Bereich der bemannten Raumfahrt über Plan liegende Abrechnung von Projekten. Die Gesamtleistung in Höhe von EUR 114,1 Mio. (Vorjahr EUR 105,8 Mio.) lag leicht unter dem Plan von EUR 120 Mio. Die Abweichung ist im Wesentlichen auf Verschiebungen im Projekt SAR-Lupe zurückzuführen. Ende 2004 hat OHB nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber ein Ergänzungsangebot zur technischen Leistungssteigerung der Satelliten abgegeben. Die angebotenen Anpassungen werden gegenwärtig umgesetzt, eine formale Vertragsaufstockung wird im Frühjahr 2005 erwartet.

Dem Unternehmensbereich Telematik gelang mit einem EBIT von TEUR 732 die Rückkehr zur Profitabilität.

Das Ergebnis je Aktie legte um mehr als 35 % auf EUR 0,42 zu.

Der Kassenbestand an liquiden Mitteln belief sich zum 31.12.2004 auf EUR 58,7 Mio. (Vorjahr EUR 43,1 Mio.). Vorstand und Aufsichtsrat planen erstmalig seit dem Börsengang, der Hauptversammlung eine Dividende vorzuschlagen.

Ergebniskennzahlen
im Überblick (TEUR)
2003 vorl. 2004 +/- 2004/03
Umsatz 96.349 137.909 + 43 %
Gesamtleistung 105.784 114.081 + 8 %
EBITDA 8.508 11.565 + 36 %
EBIT 6.289 8.467 + 35 %
EBT 6.992 10.331 + 48 %
Jahresüberschuss 4.554 6.119 + 34 %
EPS in EUR 0,31 0,42 + 35 %
Liquide Mittel 43.106 58.727 + 36 %

Der komplette Jahresabschluss 2004 der OHB Technology AG wird auf der Bilanzpressekonferenz am 22. März 2005 in Bremen und dem sich am gleichen Tage anschließenden Analystentreffen in Frankfurt am Main im Detail erläutert.