23.04.2009

Girls entdecken die Raumfahrt bei OHB in Bremen

Die OHB-System AG in Bremen bot heute im Rahmen des bundesweiten Aktionstages „Girls´Day“ Schülerinnen ab der fünften Klasse die Möglichkeit, die Raumfahrt hautnah zu entdecken und zu erleben. 20 Mädchen im Alter von zehn bis 13 Jahren nutzten die Gelegenheit, sich über Berufe in der Raumfahrt und aktuelle Projekte zu informieren.

Die Mädchen hörten im Verlauf des Programms nicht nur spannende Vorträge von berufserfahrenen Ingenieuren, sondern konnten auch während ihres Firmenrundgangs Satellitenmodelle und Fertigungshallen aus nächster Nähe betrachten. Das Programm endete für die Mädchen mit einigen kleinen, aufschlussreichen Experimenten im Bereich der Physik.

Die OHB-System AG gewährt bereits seit Jahren jungen Mädchen im Rahmen des „Girls´Day“ einen tiefen Einblick in die Praxis von naturwissenschaftlichen, technischen und techniknahen Ausbildungen und Studiengängen.

Jan Butenhoff, Personalleiter der OHB-System AG, sagte dazu: „Ich freue mich über die Teilnahme der Mädchen und ihr enormes Interesse an der Raumfahrt. Das zeigt, wie attraktiv das Berufsfeld Raumfahrt für junge Schülerinnen ist. Ich hoffe, es trägt dazu bei, dass sie sich bereits frühzeitig für einen naturwissenschaftlichen oder technischen Beruf entscheiden.“

Der Girls' Day soll das Berufswahlspektrum von Mädchen erweitern. Die Schülerinnen erhalten bundesweit Einblicke in die Praxis von naturwissenschaftlichen, technischen und techniknahen Ausbildungen und Studiengängen. Ziel ist es, die Mädchen für Berufe zu begeistern, die oft als reine „Männerberufe“ gelten.

Butenhoff weiter: "Der Frauenanteil in einem so technologielastigen Unternehmen wie unserem ist leider gering. Es ist nicht einfach, gut ausgebildete Ingenieurinnen für die Raumfahrt zu gewinnen. Wir würden gern mehr Frauen für die spannenden Aufgaben unseres Unternehmens einstellen. Aber die Mädchen müssen die Raumfahrt für sich entdecken. Wir können ihnen nur aufzeigen, dass es hier auch für sie spannende Aufgaben und echte Karrierechancen gibt."