13.12.2005

MT Aerospace am Bau der Startanlage für die Sojus-Trägerrakete in Kourou beteiligt

Auftrag über EUR 9,5 Mio. zum Ausbau des europäischen Raumfahrtbahnhofs in Franz. Guyana

Die MT Aerospace AG, Augsburg/Mainz, ein Beteiligungsunternehmen der OHB Technology AG (ISIN: DE0005936124), wurde von der französischen Raumfahrtbehörde CNES mit dem Bau von wesentlichen Teilen der Bodenanlagen für die Sojus-Trägerrakete in Kourou/Franz. Guyana, beauftragt. Der Auftragswert beläuft sich auf rund EUR 9,5 Mio. Im Rahmen eines europäischen Konsortiums verantwortet und koordiniert das Unternehmen Engineering, Fertigung, Lieferung und Montage der Integrationshalle sowie der Nebengebäude. Der Lieferanteil beinhaltet Stahlstruktur, Verkleidung, Großtore und Krane. Der erste Start einer Sojus-Rakete in Kourou ist für Ende 2008 geplant. Das gesamte Auftragsvolumen, das von der CNES an die beteiligten Europäischen Unternehmen vergeben wurde, beträgt mehr als EUR 300 Mio.

MT Aerospace verfügt über Know-how und Erfahrung bei der Auslegung von technisch anspruchsvollen Installationen für den europäischen Raumfahrtbahnhof. Seit Jahrzehnten werden wichtige Beiträge für Bau, Betrieb und Wartung der Startanlagen der europäischen Trägerrakete ARIANE geleistet. Der Auftrag setzt die über 30-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit ESA, CNES und Arianespace im Bereich der Bodeninfrastruktur fort.

Die jetzt erfolgte Vertragsunterzeichnung zwischen CNES und dem Konsortium „Infrastructure Soyouz“ markiert den Startpunkt für das ca. drei Jahr dauernde Vorhaben und schafft die Voraussetzungen für künftige Starts der Sojus-Rakete in Kourou. Das Projekt ist ein weiterer Meilenstein in der strategischen Zusammenarbeit zwischen Russland und Europa auf dem Gebiet der Raumfahrt.