12.06.2003

OHB liefert drei Spezialkameras für Experimente auf der Raumstation

"Front Mounted Cameras" an Alenia abgeliefert

Das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB-System AG hat Ende letzter Woche drei spezielle „Front Mounted Cameras“ für das physi-kalische Forschungslabor FSL (Fluid Science Lab) an Alenia Spazio in Turin geliefert. Vorangegangen waren im letzten Halbjahr die Lieferung der gesamten Labor-Verkabelung, der Spannungsversorgung und der Video Management Unit zur Aufzeichnung, Bearbeitung und Übertragung der experimentellen Bild- und Wissenschaftsdaten. Das italienische Unternehmen baut die Experimentaleinrichtung im Auftrag der Europäischen Weltraumagentur ESA für das COLUMBUS Modul der Internationalen Raumstation. Mit dem Fluid Science Lab sollen in der Schwerelosigkeit des Alls ab 2004 Erkenntnisse über Material- und Energietransport sowie Oberflächenphänomene von Flüssigkeiten und Gasen gewonnen werden. Das bessere Verständnis dieser Phänomene ist von großer Bedeutung für die optimierte Nutzung von Fluid-Ressourcen auf der Erde, z.B. bei Verbrennung, Schmierung, Oberflächenbeschichtung und anderen technischen Prozessen.

Mit Hilfe der gelieferten Spezial-Kameras können fluid-physikalische Prozesse mit höchster zeitlicher und räumlicher Auflösung sichtbar gemacht werden. Eine besondere Leistung stellt die vollständige Automatisierung der Kameras dar, damit die Wissenschaftler vom Boden aus die Bildfrequenz, die Blende, die Belichtungszeit und die Zoom-Fokussierung aller Kameras kontrolliert fernsteuern können. Die damit verbundenen Aufgaben der optischen Feinwerktechnik löste die Bremer Firma OPTOPRECISION im Unterauftrag von OHB. Im Abnahmeprotokoll hat der Auftraggeber ein hohes Lob für die außerordentliche Qualität der Lieferung geäußert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
OHB-System AG
Danela Sell