25.11.2002

OHB liefert wichtigen Baustein für Fluid Sciene Lab der Raumstation

Verkabelung für physikalisches Labor an ALENIA geliefert/Prämie für Termin und Qualität

Signal-, Video- und Power-Verkabelung des Fluid Science Lab

Das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB-System AG hat die kompletten Signal-, Energie- und Videoleitungen für das physikalische Forschungslabor FSL (Fluid Science Lab) an Alenia Spazio in Turin geliefert. Das italienische Unternehmen baut diese Experimentaleinrichtung im Auftrag der Europäischen Weltraumagentur ESA für das COLUMBUS Modul der Internationalen Raumstation, dessen gesamte Verkabelung ebenfalls von OHB-System gefertigt wurde. Mit dem Fluid Science Lab sollen in der Schwerelosigkeit des Alls ab 2004 Erkenntnisse über Material- und Energietransport sowie Oberflächenphänomene von Flüssigkeiten und Gasen gewonnen werden. Das bessere Verständnis dieser Phänomene ist von großer Bedeutung für die optimierte Nutzung von Fluid-Ressourcen auf der Erde, z.B. bei der Verbrennung, Schmierung, Lackierung und anderen technischen Prozessen.

Die Kabelbäume, deren termingerechte Lieferung mit 100.000 Euro prämiert wird, waren der erste Teil der Zulieferungen von OHB-System für das Fluid Science Lab. Im Laufe des nächsten halben Jahres folgen noch die Video Management Unit VMU zur Aufzeichnung, Bearbeitung und Übertragung der experimentellen Bild- und Wissenschaftsdaten, die Stromversorgungseinheit PCU und eine Reihe von hochauflösenden digitalen Spezialkameras zur präzisen Beobachtung der Fluid-Phänomene. Mit Hilfe dieser Kameras sowie der effizienten Bildverarbeitung (VMU) und –übertragung wird der Wissenschaftler am Boden seine Experimente quasi in Echtzeit verfolgen und steuern können.