11.05.2004

OHB-System und ELOP gründen Joint Venture

Das Bremer Raumfahrtunternehmen OHB-System AG und die Elbit Systems Ltd. (Nasdaq: ESLT) Haifa, Israel, gaben heute bekannt, dass sie über die Elbit-Tochter ELOP Electrooptics Industries Ltd in Kürze ein Joint Venture, zur gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung von Elektrooptischen Systemen und Infrarotnutzlasten gründen werden. Diese Systeme sind sowohl für den Einsatz im Weltraum als auch für UAVs (Unmanned Airborne Vehicles) geeignet. In dem neuen Unternehmen, der OHB ELectroOPtics, werden die System- und Missionserfahrungen der OHB mit der Kompetenz von ELOP auf den Gebieten Elektrooptik und Infrarot optimal kombiniert. Die Vermarktung wird sich auf den europäischen Raum konzentrieren. Der Firmensitz der OHB ElectroOptics wird in Bremen sein.

Marco Fuchs, CEO der OHB Technology AG sagte: “Durch das neue Unternehmen wird OHBs Angebot für die europäische Raumfahrt erhöht. Wir sind froh über dieses Joint Venture mit ELOP, da es eines der weltweit führenden Anbieter mit entsprechendem Fachwissen auf dem Gebiet der Elektrooptik und der Infrarottechnologie ist.”

Haim Rousso, Corporate VP von Elbit Systems und General Manager von ELOP sagte: „Das Joint Venture zwischen ELOP und einer der führenden europäischen Raumfahrt-System Firmen - OHB, wird für ELOP neue Märkte eröffnen und der Firma helfen ihre Raumfahrtaktivitäten mit einem exzellenten Partner auf neue Kunden und Märkte auszudehnen.“

Elektrooptische Sensoren nutzen den sichtbaren und den infraroten Bereich des elektromagnetischen Spektrums und können Bilder mit Auflösungen von weniger als einem Meter bis hin zu einigen Kilometern generieren.

Elektrooptische Systeme werden derzeit sowohl auf zivilen Satelliten wie BIRD, EROS, ENVISAT und IKONOS als auch auf meteorologischen Satelliten wie dem europäischen METEOSAT und auf militärischen Aufklärungsplattformen genutzt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Elbit Systems Ltd.
Ilan Pacholder