21.06.2007

OHB Technology AG erwirbt Kayser-Threde GmbH aus München

Die im Prime Standard notierte OHB Technology AG (ISIN: DE0005936124), unterzeichnete heute den Kaufvertrag über den Erwerb sämtlicher Anteile an der KT Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, die wiederum 100 Prozent an der Kayser-Threde GmbH, München, hält. Der Kaufpreis beträgt EUR 5,95 Mio. Der Vollzug des Kaufvertrags steht unter verschiedenen aufschiebenden Bedingungen, deren Eintritt in den kommenden Wochen erwartet wird.

Die Kayser-Threde GmbH gehört zu den drei größten Raumfahrtunternehmen in Deutschland und ist auf die Entwicklung und Implementierung von Nutzlasten, wissenschaftlichen Geräten und Anlagen für die Luft- und Raumfahrt, Wissenschaft und Industrie spezialisiert. Die Kayser-Threde GmbH bietet Unterstützung beim kompletten Lebenszyklus eines wissenschaftlichen Instrumentes für bemannte und unbemannte Raumfahrtmissionen von der Machbarkeitsstudie, Hardware- und Software-Entwicklung, bis hin zur Missionsunterstützung und Auswertung der Ergebnisse. Die Bereiche Automotive und Prozessleittechnik umfassen die Testdatenerfassung und das Datenmanagement bei Crash- und die Prozessleit- und Fernwirktechnik für die Bahnstromversorgung. Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2006 mit über 200 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von rund EUR 38 Mio.

OHB Technology AG erweitert mit diesem Schritt ihr Produktportfolio um die Bereiche Wissenschaft und Nutzlasten und wird zukünftig auf einem noch umfassenderen Fundament mit insgesamt vier Bereichen aufgestellt sein. Marktposition und Kundenzugang des OHB-Konzerns werden mit dieser Transaktion deutlich gestärkt und verbessern die Erschließung weiterer Entwicklungspotenziale.

Über Kayser-Threde

Die Kayser-Threde GmbH wurde 1967 gegründet und verfügt über eine weltweite Kundenbasis, die von Industrie, Raumfahrtagenturen und Regierungen bis zu wissenschaftlichen Institutionen reicht. Kayser-Threde übernimmt für ihre Kunden die vollständige Abwicklung eines Projektes. Das Spektrum reicht von Studien, Analysen und Systemdesign über Spezialentwicklungen, Testdurchführungen, Produktion bis zu Implementierung, Betrieb und Support. Aufgrund der rigorosen Anforderungen in der Raumfahrt sind bei der Kayser-Threde GmbH höchste Qualitätsstandards etabliert, die sich in der Zuverlässigkeit der Produkte, Systemlösungen und Prozesse widerspiegeln.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.kayser-threde.de