01.06.2005

OHB Technology AG und Apollo Capital Partners GmbH erwerben MAN Technologie AG

Die OHB Technology AG (ISIN: DE0005936124), ein weltweit führender Anbieter in den Branchen Raumfahrt + Sicherheit, Telematik und Satellitendienste, und die Münchener Technologie-Beteiligungsgesellschaft Apollo Capital Partners GmbH, haben heute einen Kaufvertrag mit der MAN AG über den Erwerb sämtlicher Anteile an der MAN Technologie AG, Augsburg, unterzeichnet.

Die MAN Technologie AG ist in der Luft- und Raumfahrtbranche vorwiegend als Zulieferer für die Europäische Ariane-5-Rakete sowie für Tanksysteme für die Luftfahrtindustrie tätig. Das Unternehmen, das 2004 einen Umsatz von rund EUR 100 Mio. erzielte, soll seine Geschäftsaktivitäten in diesen Bereichen kontinuierlich weiter entwickeln und ausbauen. Künftig soll das Unternehmen unter dem Namen MT Aerospace AG, Augsburg, firmieren.

Mit dieser Beteiligung baut die OHB Technology AG das Produktportfolio ihrer stärksten Sparte Raumfahrt + Sicherheit weiter aus.

Über die Details der Transaktion ist zwischen den Vertragspartnern Stillschweigen vereinbart worden.

Über OHB Technology AG

Die OHB Technology AG ist das erste börsennotierte Technologie- und Raumfahrtunternehmen in Deutschland (ISIN: DE0005936124; WKN: 593612; Prime Standard). Sie erzielte im Geschäftsjahr 2004 mit rund 290 Mitarbeitern einen Umsatz von 138 Mio €. In den bisherigen drei operativen Geschäftsfeldern Raumfahrt & Sicherheit, Telematik sowie Satellitendienste werden umfassende Lösungen geschaffen, die wir für unsere Kunden entwickeln. Die OHB Technology deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Satellitenentwicklung, -bau und -betrieb sowie Datenübertragung und -verarbeitung ab. Darüber hinaus ist der OHB-Konzern stark in den Bereichen der Bemannten Raumfahrt, Raumtransportsysteme und Startdienstleistungen für Satelliten aktiv.

Über Apollo Capital Partners GmbH

Apollo Capital Partners ist eine Münchner Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Technologieunternehmen. Ihr Gründer, Herr Hans Steininger, begleitet die OHB-Gruppe seit 2000 und ist dort gegenwärtig stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Er soll zukünftig eine führende Rolle in der MT Aerospace AG übernehmen und wird dann sein OHB-Aufsichtsratmandat aufgeben.

Über MAN AG

Die MAN Gruppe ist einer der führenden Engineering-Konzerne in Europa mit jährlich rund 15 Mrd € Umsatz. Als weltweiter Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen der Investitionsgüterindustrie ist MAN mit 60.000 Mitarbeitern in den Kernbereichen Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren und Turbomaschinen aktiv. Die Unternehmen der MAN Gruppe halten größtenteils führende Positionen auf ihren Märkten. Die Zentrale (Holding) - MAN Aktiengesellschaft, München - ist Mitglied des Deutschen Aktienindex DAX der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.