30.06.2005

OHB Technology AG vollzieht die formale Übernahme der MT Aerospace AG (vormals MAN Technologie AG)

Am 28. Juni fand die formale Übertragung sämtlicher Aktien der MAN Technologie AG an die MT Aerospace Holding GmbH, Bremen statt. Diese Transaktion ist rückwirkend zum 1. Januar 2005 wirksam.

OHB Technology AG (Prime Standard, ISIN: DE0005936124) baut ihre Position als führendes deutsches Raumfahrtunternehmen durch diese Akquisition weiter aus. Insbesondere der Geschäftsbereich Orbital- und Transportsysteme wird durch die MT Aerospace AG signifikant erweitert. MT Aerospace AG ist sowohl wichtiger Zulieferer für die Europäische Ariane-5-Rakete als auch maßgeblich an der Entwicklung der Automatischen Transfervehikel (ATV) zur Belieferung der Internationalen Raumstation ISS beteiligt.

Auf der außerordentlichen Hauptversammlung der MAN Technologie AG vom 29. Juni 2005 wurde die Umfirmierung in MT Aerospace AG beschlossen. Des Weiteren wurden auf der Hauptversammlung vier Mitglieder der neuen Anteilseigner in den Aufsichtsrat gewählt. Dr. Wolfgang Brunn (vormals Vorstandsmitglied MAN Technologie AG) wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats und Marco R. Fuchs (Vorsitzender des Vorstands OHB Technology AG) als sein Stellvertreter gewählt. Weiterhin wurden Professor Manfred Fuchs (Vorstand OHB Technology AG) und Richard Hauser (Partner Booz Allen Hamilton) in den Aufsichtsrat gewählt. Die Amtsdauer der neu gewählten Aufsichtratsmitglieder reicht bis zur turnusgemäß stattfindenden Neuwahl des gesamten Aufsichtsrats im Frühjahr 2006.

In der Aufsichtratssitzung der MT Aerospace AG vom 29. Juni 2005 wurde Walter H. Köppel im Amt als Vorstand bestätigt und Hans J. Steininger in den Vorstand gewählt. Herr Steininger legte gleichzeitig sein Mandat als Aufsichtsrat der OHB Technology AG nieder. Als neues Aufsichtsratsmitglied der OHB Technology AG soll Herr Professor Heinz Stoewer bestellt werden.