26.03.2002

OHB Technology AG wird Dachmarke der OHB Schwestern

Raumfahrtspezialist OHB-System AG und Telematikanbieter OHB Teledata AG fusionieren

Am Freitag, 22.03.2002, wurde auf der Bilanzpressekonferenz des börsennotierten Telematikanbieters OHB Teledata AG, die baldige Fusion mit dem Schwesterunternehmen OHB-System AG bekannt gegeben. Dies wird über eine Sacheinlage gegen Ausgabe neuer Aktien im Wertverhältnis 1:1 geschehen. Der Name OHB Teledata AG wird im Zuge dessen in OHB Technology AG umfirmiert. Die OHB Technology wird als Holding jeweils 100%-ige Muttergesellschaft einer neuen OHB Teledata und der OHB-System sein. Die etablierten Markennamen werden fortgeführt.

Durch den neuen Konzern wird die gesamte Wertschöpfungskette von Satellitenentwicklung, -bau und -betrieb sowie Datenübertragung und -verarbeitung abgedeckt.

OHB Technology plant für das laufende Geschäftsjahr eine Gesamtleistung von über EUR 75 Mio. Dabei geben die vorhandenen Großaufträge u.a. von der öffentlichen Hand (z.Zt. über EUR 300 Mio.) hohe Planungssicherheit. Die OHB Technology erwartet nach dem Unternehmenszusammenschluss weiter dynamisches Wachstum. Insgesamt sind über 80 verschiedene Projekte in Bearbeitung. In Verbindung mit der Beteiligung an dem Satellitennetzbetreiber Orbcomm LLC Washington, USA, für weltweite mobile Datenkommunikation entsteht der erste börsennotierte deutsche Raumfahrt- und Technologiekonzern.

Die neue OHB Technology AG verfügt bereits jetzt über Auftragsbestände, die mehr als zwei Drittel der geplanten Umsätze für die nächsten vier Jahre umfassen.