30.01.2008

OHB Technology erwirbt strategische Beteiligung von 50% an RST Raumfahrt Systemtechnik GmbH

Partnerschaft mit Hochtechnologie-Unternehmen sichert langfristigen Zugang zu zukünftigen Radar-Technologien

Gemeinsame Weiterentwicklung der nächsten Generation von SAR-Lupe-Satelliten

Der Konzern OHB Technology AG (ISIN: DE0005936124, Prime Standard), hat heute 50% der Anteile an der RST Raumfahrt Systemtechnik GmbH, Salem, vom Gründer und Eigentümer Prof. Dr. Hans Martin Braun übernommen.

RST ist langjähriger Radar-Partner der OHB-System AG im Projekt SAR-Lupe (satellitengestütztes Aufklärungssystem für die Bundeswehr) und ist dort insbesondere für die Radar-Konzeptionierung und das SAR-Processing (Bilderzeugung am Boden) verantwortlich. RST ist spezialisiert auf die abbildende Radartechnik und verfügt über Kernkompetenzen im Bereich des Synthetik Apertur Radar (SAR), Radar Altimeter für den Einsatz in Flugzeugen sowie für Anwendungen aus dem Bereich Breitbandradar für den Einsatz am Boden (GPR).

RST ermöglicht OHB Technology einen nachhaltigen Zugang zu Radartechnologien, insbesondere im Rahmen der Konzepte für die Weltraum gestützte Aufklärung nach SAR-Lupe. Gegenwärtig bereiten OHB und RST im Rahmen von Studien die zukünftigen Technologien für die zweite Generation von SAR-Lupe vor, dessen Einsatz für 2017 vorgesehen ist.

Das 1992 gegründete Unternehmen erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von rund EUR 1,2 Mio. und erwirtschaftete mit 10 Mitarbeitern einen Jahresüberschuss von gut TEUR 80. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.