12.10.2005

Prof. Manfred Fuchs erhält Ehrendoktorwürde

Polytechnische Universität Mailand vergibt erstmals Titel für Verdienste in der Luft- und Raumfahrt

Dem Vorstandsvorsitzenden des Bremer Raumfahrtunternehmens OHB-System AG, Prof. Manfred Fuchs, wurde von der Polytechnischen Universität in Mailand die Ehrendoktorwürde verliehen.

In einer feierlichen Zeremonie am letzten Donnerstag erhielt Prof. Fuchs die Laurea Honoris Causa in Ingegneria Spaziale, die Ehrendoktorwürde in Raumfahrttechnik (Dr. h.c.). Der Titel wurde von der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik erstmals vergeben. Prof. Fuchs wurde damit insbesondere für sein Engagement in Italien geehrt.

Die Laudatorin, Prof. Amalia Ercoli Finzi, hob in ihrer Rede besonders seine Verdienste für die jahrelange gute Kooperation zwischen Italien und Deutschland auf Firmenebene hervor, sowie die gute Zusammenarbeit zwischen der Polytechnischen Universität und dem Mailänder Raumfahrtunternehmen Carlo Gavazzi Space SpA. Prof. Fuchs hat die Carlo Gavazzi Space im Jahr 1995 gekauft und das Unternehmen zur Nummer 1 der mittelständischen Raumfahrtunternehmen Italiens ausgebaut.

Neben Prof. Fuchs wurde auch Amedeo Caporaletti, Vorstandsvorsitzender des Helikopterherstellers AgustaWestland mit einem Ehrendoktor für Luftfahrt geehrt.

Die Politecnico di Milano ist mit rund 42.000 Studenten die größte technische Hochschule Italiens.

Ansprechpartner für die Medien

Günther Hörbst
Leiter Unternehmenskommunikation

OHB SE
Karl-Ferdinand-Braun-Str. 8
28359 Bremen

Tel.: +49 421 2020-9438
Mobil: +49 171 1931041
E-Mail: guenther.hoerbst@ohb.de

Julia Riedl
Unternehmenskommunikation

OHB System AG
Manfred-Fuchs-Straße 1
82234 Weßling - Oberpfaffenhofen

Tel.: +49 8153 4002 249
Mobil: +49 172 10 80 716
E-Mail: julia.riedl@ohb.de

Oder wenden Sie sich gerne zentral an uns mit einer E-Mail an: pr@ohb.de