03.02.2014

Übergabe des ExoMars Spurengas-Orbiter-Kernmoduls von OHB System an Thales Alenia Space

Im Beisein der neuen Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt, Brigitte Zypries, wurde am Montag, 03. Februar 2014, in Bremen das Kernmodul des ExoMars Spurengas-Orbiters, bestehend aus der Struktur, dem Thermalsystem und dem Antriebssystem, von der OHB System AG in einer feierlichen Zeremonie an Thales Alenia Space, übergeben.

Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB, sagte: „Die rechtzeitige Übergabe ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des ExoMars-Programms. Wir sind sehr stolz darauf, ein Teil dieses anspruchsvollen internationalen Wissenschafts- und Forschungsprogramms zu sein.“

Die neue Parlamentarische Staatssekretärin, Brigitte Zypries, ließ es sich nicht nehmen, diesen Meilenstein im ExoMars Programm live mitzuerleben. „Das war ein sehr schöner Auftakt für mich als Koordinatorin für die Luft- und Raumfahrt. Mit dem ExoMars-Programm beweist die deutsche Raumfahrtindustrie ihre ausgezeichneten Fähigkeiten", sagte Brigitte Zypries nach der Übergabe des Kernmoduls.

Das ExoMars-Programm ist ein gemeinschaftliches Projekt der ESA und der russischen Weltraum- Organisation Roscosmos. Es besteht aus zwei Missionen, die 2016 und 2018 zum Mars starten werden, und beschäftigt sich mit der bedeutenden Forschungsfrage, ob es jemals Leben auf dem Mars gegeben hat. Durch Bohrungen werden Proben von der Marsoberfläche entnommen und vor Ort analysiert, um diese Frage zu beantworten. Das ExoMars-Programm wird Schlüsseltechnologien für Eintritt,  Abstieg, Landung,  Bohrung  und Erkundung  veranschaulichen.

Der Spurengas-Orbiter, oder TGO für Trace Gas Orbiter, wird 2016 zusammen mit dem Landemodul „Schiaparelli“ zum Mars starten.  Der Spurengas-Orbiter wird versuchen, auf dem Mars Nachweise für Methan oder andere Atmosphärengase zu finden, die Zeichen für biologische oder geologische Prozesse sind. Der TGO hat in beiden Missionen mehrere Aufgaben. In der Mission 2018 kommuniziert der TGO sowohl mit der festen russischen Bodenstation als auch mit dem europäischen Rover.

Die heutige Übergabe in der OHB Zentrale ist das Ende einer intensiven Bau- und Testphase, in der das Herzstück des Orbiters als Basis für die Integration der TGO Subsysteme und -einheiten, die auch wissenschaftliche Instrumente beinhalten, vorbereitet wurde.

Auch der ESA General Direktor, Jean- Jacques Dordain, nahm an der Zeremonie teil und traf mit Vertretern des ExoMars-Industriekonsortiums zusammen, um diesen wichtigen Meilenstein zu feiern. „ExoMars ist ein anspruchsvolles und faszinierendes Projekt. Es ist eine Premiere für Europa und in vielen Aspekten auch eine Premiere für die ganze Welt. Dank der Fachkompetenz unserer Industriepartner hier in Deutschland können wir dieses wichtige Element der Mission 2016 rechtzeitig übergeben. Wir sind schon sehr gespannt auf die maßgeblichen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die der TGO uns liefern wird, um die Evolution des Planeten Mars zu verstehen und eine Antwort auf die Frage zu finden, ob es jemals Leben auf dem Mars gegeben hat“, sagt Jean- Jacques Dordain.

Die OHB System AG ist innerhalb des europäischen Industrie-Konsortiums verantwortlich für die Entwicklung des Herzstücks des Spurengas-Orbiters bestehend aus Struktur sowie Thermal- und Antriebssystem der Mission 2016 und wird dieses an den Hauptauftragnehmer Thales Alena Space liefern.

Der Spurengas Orbiter und das Landemodul „Schiaparelli“ werden im Januar 2016 starten und voraussichtlich neun Monate später den Mars erreichen. Die zweite Mission mit dem Rover der ESA und der russischen Oberflächen- Plattform ist für Mai 2018 terminiert und wird den Planeten Anfang 2019 erreichen. Roscosmos ist der wichtigste Partner der ESA bei der ExoMars-Mission.

Auf dem Foto (v.l.):
Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin (SPD), Koordinatorin der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner - Vorsitzender des Vorstands, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR, Jens Böhrnsen, Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, Präsident des Senats und Marco R. Fuchs, Vorstandsvorsitzender OHB AG.