27.11.2017

Vertrag über elektro-optisches Aufklärungssystem unterzeichnet

Bremen – Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender der OHB System AG, ein Tochterunternehmen des Bremer Raumfahrtkonzerns OHB SE, hat heute mit dem Auftraggeber den Vertrag für die Realisierung eines Satellitensystems zur weltweiten elektro-optischen Aufklärung unterschrieben. Die Realisierung erfolgt in einem Budgetrahmen von bis zu 400 Mio. EUR.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass die Bundesrepublik Deutschland uns das Vertrauen geschenkt hat, nach SAR-Lupe und SARah ein weiteres satellitengestütztes Aufklärungssystem zu liefern“, sagt Fuchs. „Damit ist OHB kompetenter Technologiepartner der Bundesrepublik sowohl für radarbasierte als auch für elektro-optische Aufklärung.“
Dr. Ingo Engeln, Vorstandsmitglied der OHB System AG, betont die wertvollen Erfahrungen aus dem Sektor satellitengestützter Aufklärungssysteme bei OHB. „Die aus den Vorhaben SAR-Lupe und SARah erworbene Kompetenz wird uns helfen auch das elektro-optische Aufklärungssystem erfolgreich zu realisieren“, sagt Engeln.