WAICO project

WAICO is an experiment system to examine root growth and the incidence of waving and coiling in Arabidopsis thaliana in different phases of weightlessness as well as in fully gravity-free conditions. It is housed in the BIOLAB facility in the COLUMBUS module on the International Space Station.

The OHB model provides for fully automatic execution of the experiment, with the astronaut's task largely confined to sowing the Arabidopsis seed in the eight experiment containers and placing them on centrifuges in the BIOLAB incubator. This incubator is fitted with a life support system to create the atmospheric conditions necessary for the plants to grow, while the centrifuges simulate various degrees of gravity right up to twice the earth's gravity. Both the centrifuges and the life support system of BIOLAB have been sourced from OHB.

The WAICO system consists of a ”Cultivation Bowl“, in which the seeds are mounted at experiment start by the astronaut via a new developed “Seed Strip Mounting Tool“.  The new “Fluid Handling System“, located under the “Cultivation Bowl“, enables at experiment end the automatic chemical fixation of plant samples including washing steps.

The WAICO-system demonstrated its potential during two experiment series (each 14 days):

  • WAICO I – February 2008
  • WAICO II – April/ May 2010

Mission preparation activities such as hardware sterilization and the preparation of the seed strip were performed in the OHB laboratory together with teams from the prime contractor as well as from the scientist.

Projekt WAICO

WAICO ist eine Versuchsanlage zur Untersuchung des Wurzelwachstums („Waiving and Coiling“) der Acker-Schmalwand-Pflanze (Arabidopsis thaliana) unter verschiedenen Stufen der Schwerkraft sowie in Schwerelosigkeit. Sie ist für den Einsatz in der BIOLAB- Facility im COLUMBUS-Modul auf der Internationalen Raumstation geeignet.

Das Konzept von OHB sieht eine vollautomatische Steuerung des Experiments vor. Dabei beschränkt sich die Aufgabe des Astronauten im Wesentlichen darauf, die jeweils acht Experimentcontainer mit den Pflanzensamen zu bestücken und diese auf Zentrifugen im BIOLAB-Inkubator zu platzieren. Dieser stellt die atmosphärischen Lebensbedingungen mittels eines Lebenserhaltungssystems für die Organismen bereit, während die Zentrifugen die unterschiedlichen Stufen der Schwerkraft bis hin zur doppelten Erdschwere simulieren. Sowohl die Zentrifugen als auch das Lebenserhaltungssystem des BIOLAB kommen ebenfalls von OHB.

Die WAICO-Anlage besteht aus einer „Cultivation Bowl“, in der die Pflanzensamen auf einem Samenstreifen zu Experimentbeginn vom Astronauten mittels eines ebenfalls entwickelten „Seed Strip Mounting Tool“ platziert wurden.  Das in die Anlage unter der „Cultivation Bowl“ integrierte  neuartige „Fluid Handling System“ ermöglichte am Experimentende die automatische chemische Fixierung der Pflanzenproben samt Waschschritten.

Die WAICO-Anlage stellte während zweier Experimentserien (jeweils 14 Tage) ihre Funktionsfähigkeit unter Beweis:

  • WAICO I - Februar 2008
  • WAICO II - April/Mai 2010

Dazu gehörige missionsvorbereitende Aktivitäten wie die Sterilisierung der Hardware und die Vorbereitung der Samenstreifen wurden im OHB-Labor zusammen mit Teammitgliedern von Auftraggeber und Wissenschaftler durchgeführt.


zurück