SAR-Lupe

SAR-Lupe is Germany's first satellite-based reconnaissance system. It consists of five identical small satellites and a ground segment.

OHB-System AG developed the overall system as the principal contractor for the German government, leading a consortium of well-known European space companies.

Thanks to the intelligent combination of existing technologies, SAR-Lupe is able to operate night and day independently of weather conditions, delivering up-to-date high-resolution images from virtually all regions of the world.

The award of the SAR-Lupe contract to the OHB-System-led syndicate was announced in December 2001. The first satellite was launched and successfully placed in its intended orbit in December 2006. Within the space of the following 16 months, a further four satellites were placed in orbit at an altitude of around 500 km and successfully put into operation. Delivery of the overall system was officially accepted by the customer, the German Federal Office of Equipment, Information technology and Utilization (BAAINBw), in September 2008. The system was handed over to the Strategy Reconnaissance Command of the German Federal Armed Forces in December 2008. This also marked the commencement of the ten year satellite operation contract entered into with OHB-System.

With SAR-Lupe, OHB-System has proved that it is able to develop, build and launch satellite constellations featuring world-class technology. In addition, it has demonstrated that it is a reliable partner as it managed to complete the project valued at EUR 320 million within the budget and on schedule.

Abbreviation:

SAR = Synthetic Aperture Radar

Main customers

German Federal Ministry of Defense, Berlin/Bonn
German Federal Office of Equipment, Information technology and Utilization, Koblenz

Mission 

To generate high-resolution SAR (synthetic aperture radar) images for military reconnaissance purposes

SAR-Lupe

SAR-Lupe ist das erste satellitengestützte Radar-Aufklärungssystem Deutschlands. Es besteht aus fünf baugleichen Kleinsatelliten und einem Bodensegment.

OHB System AG entwickelte als Hauptauftragnehmer der deutschen Bundesregierung das Gesamtsystem und übernahm dabei die Federführung für ein Konsortium bekannter europäischer Weltraumunternehmen.

Durch die intelligente Kombination vorhandener Technologien kann SAR-Lupe rund um die Uhr unabhängig von Wetterbedingungen arbeiten. Dabei werden zeitnah höchst auflösende Radarbilder aus nahezu allen Teilen der Welt geliefert.

Die Vergabe des SAR-Lupe-Programms an das Team um die OHB System AG wurde im Dezember 2001 bekanntgegeben. Im Dezember 2006 wurde der erste Satellit erfolgreich gestartet und in seinem vorgesehenen Orbit ausgesetzt. Innerhalb der folgenden 16 Monate wurden vier weitere Satelliten in ihre Umlaufbahnen in ca. 500km Höhe gebracht und erfolgreich in Betrieb genommen. Seit September 2008 ist das Gesamtsystem vom Auftraggeber, dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), offiziell abgenommen. Im Dezember 2008 erfolgte die Übergabe des Systems an das Kommando Strategische Aufklärung der Bundeswehr. Mit der Übergabe begann für die OHB System AG ein zehnjähriger Vertrag über den Betrieb der Satelliten.

Die OHB System AG hat mit SAR-Lupe bewiesen, dass sie als Systemführer in der Lage ist, Satellitenkonstellationen mit weltweit führender Hochtechnologie zu entwickeln, zu bauen und zu starten. Darüber hinaus hat sie sich als verlässlicher Partner erwiesen, indem sie das System mit einem Volumen von 320 Millionen Euro innerhalb des Budgets und innerhalb des Zeitplans realisierte.

Abkürzung

SAR = Synthetic Aperture Radar (zu Deutsch: Radar mit einer synthetischen Bündelbreite)

Hauptkunden

Bundesministerium der Verteidigung, Berlin/Bonn
Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr, Koblenz

Mission

Generierung hoch auflösender SAR-Bilder (Radar mit synthetischer Bündelbreite) für militärische Aufklärungszwecke